FBI fordert Entfernung ihres Logos aus der Wikipedia

Die amerikanische Bundespolizei FBI hat die Wikimedia Foundation aufgefordert, das FBI-Signet aus der Wikipedia zu entfernen.

Wenn Tux beim FBI angestellt wäre, würde er nach diesem Vorfall wohl kündigen. Bildquelle: Link / Autor: Overlord59

Ein Sprecher der amerikanischen Ermittlungsbehörde sagte gegenüber der New York Times, dass man das FBI-Siegel nicht ohne die Genehmigung des FBI-Direktors verwenden dürfe.

Die US-Bundespolizei sieht anscheinend bereits in der Darstellung des Logos zu Bildungszwecken eine unberechtigte Nutzung ihres Amtszeichens und droht der Wikimedia Stiftung mit rechtlichen Schritten.

In seiner Antwort an das FBI schrieb Wikimedia-Justiziar Mike Godwin, dass in der Nutzung des FBI-Logos in der Wikipedia weder eine ‚Täuschungsabsicht‚, noch eine ‚Geltendmachung von Amtsgewalt‚ erkennbar sei.

Die Wikimedia Stiftung nutzt das Zeichen rechtmässig und lehnt deshalb die Löschung ab. Wir sind bereit, unsere Auffassung vor Gericht zu vertreten„, so Godwin.

Links:

Mike Godwin’s Brief an David Larson vom FBI
Artikel bei New York Times (englisch)
Artikel bei Golem.de | FBI gegen Wikipedia




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.