Knoppix 6.4.3 steht zum Download bereit

Klaus Knopper hat seine Linux-Distribution Knoppix in der Version 6.4.3 veröffentlicht.
Bei der Knoppix 6.4er-Reihe handelt es sich um die Jubiläumsversion des bekannten Live-Systems.

Knoppix 6.4.3 ist eine auf Debian Linux basierende CD/DVD, welche im Live-Betrieb ausprobiert werden kann. Das heisst, dass man das GNU/Linux-Betriebsystem testen kann, ohne dass dabei eine Installation auf einer Festplatte oder einem anderen Speichermedium notwendig ist.

Dank der ressourcensparenden und schnellen Desktop-Oberfläche LXDE läuft Knoppix auch auf betagten Rechnern einwandfrei. Auf Wunsch lässt sich die Live-Distro als vollwertiges Debian-System auf einer Festplatte oder einem bootfähigen Wechseldatenträger (USB-Stick, Flash-Speicher, usw.) installieren.

Ausserdem lassen sich aus den Debian-Repositories tausende von Paketen nachinstallieren.

Als Live-Medium eignet sich Knoppix übrigens hervorragend als Werkzeug zur Datenrettung und kann deshalb jedem Admin wärmstens empfohlen werden.

Knoppix 6.4.3 kann als CD- oder DVD-Version von zahlreichen Mirrors heruntergeladen werden.

Nähere Informationen zum aktuellen 6.4er Version können den Release Notes entnommen werden.

2 thoughts on “Knoppix 6.4.3 steht zum Download bereit

  1. PartedMagic, SystemRescueCd…

    Knoppix‘ Bedeutung ist schon ewig vorüber. Das hat sich K.K. durch seine lange Untätigkeit diesbzgl. vor längerer Zeit aber selbst zuzuschreiben.

       0 likes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.