Mozilla Firefox 5.0 freigegeben

Mozilla hat die 5. Version seines Webbrowsers Firefox veröffentlicht. In Firefox 5.0 RC1 wurden den Release Notes zufolge keine gravierenden Fehler mehr entdeckt, sodass der Veröffentlichungskandidat mit der nun fertigen Version identisch ist.

Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/5.0

Das fünfte Firefox Major-Release ist somit einige Tage früher als angekündigt erschienen.

Insgesamt hat Mozilla in Firefox 5.0 über 1000 Fehler beseitigt.

Zu den Haupterneuerungen gehört unter anderem die Unterstützung von animierten CSS-Animationen sowie die verbesserte Performance der JavaScript-Engine. Ausserdem wurde die Netzwerkgeschwindigkeit verbessert und der Feuerfuchs soll nun nicht mehr so viel Speicher fressen.

Für Linux-Benutzer dürfte die verbesserte Desktop-Integration des Browsers interessant sein.

Die “Do-Not-Track”-Option war zwar bereits in Firefox 4 enthalten, ist jetzt aber neu in den Einstellungen im Reiter “Datenschutz” zu finden. Ist diese Option aktiviert, teilt Firefox den Webseiten per HTML-Header mit, dass der Benutzer keine Verfolgung seines Surfverhaltens wünscht.

Die neue Version steht auf den Mozilla-Servern sowohl für GNU/Linux als auch für Mac OS X und Windows zum Download bereit.

Links
Website von Mozilla Firefox
Buglist (englischsprachige Liste mit den behobenen Fehler seit Firefox 4)
Release Notes (englischsprachige Veröffentlichungsnotizen zu Firefox 5)

Like it? Share it!Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone
This entry was posted in FLOSS News, Freie Software / Open Source, Ubuntuusers Planet and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.

10 Responses to Mozilla Firefox 5.0 freigegeben

  1. Marco says:

    Darüber habe ich gerade auch geschrieben :D

    Wie findest Du das? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  2. hast du schon ne Info wenn es für Ubuntu 11.04 in die Quellen kommt als Update?

    Wie findest Du das? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  3. Pingback: Release: Firefox 5 zum Download freigegeben – Deskmodder.de

  4. schneida says:

    Den Source-Code gibts aber noch nirgends zu finden, oder? Der Link von oben führt ja schon zu einer Precompiled Binary, während [1] noch sagt, Firefox 5 ist noch gar nicht fertig…

    [1]: http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/5.0/

    Wie findest Du das? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  5. Pingback: Tridex » Blog Archive » Firefox 5 gegen Firefox 4 - Rund um IT…

  6. Johannes says:

    Firefox 5.0 ist noch nicht freigegeben, nur der RC

    Wie findest Du das? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  7. Marco says:

    Firefox 5 per Update in Ubuntu 11.04 eingespielt.

    Wie findest Du das? Daumen hoch 0 Daumen runter 0

  8. Pingback: Mozilla Firefox 6.0 – Die neuen Features im Überblick | Marcos Blog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>