Mozilla Firefox 5.0 freigegeben

Mozilla hat die 5. Version seines Webbrowsers Firefox veröffentlicht. In Firefox 5.0 RC1 wurden den Release Notes zufolge keine gravierenden Fehler mehr entdeckt, sodass der Veröffentlichungskandidat mit der nun fertigen Version identisch ist.

Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:5.0) Gecko/20100101 Firefox/5.0

Das fünfte Firefox Major-Release ist somit einige Tage früher als angekündigt erschienen.

Insgesamt hat Mozilla in Firefox 5.0 über 1000 Fehler beseitigt.

Zu den Haupterneuerungen gehört unter anderem die Unterstützung von animierten CSS-Animationen sowie die verbesserte Performance der JavaScript-Engine. Ausserdem wurde die Netzwerkgeschwindigkeit verbessert und der Feuerfuchs soll nun nicht mehr so viel Speicher fressen.

Für Linux-Benutzer dürfte die verbesserte Desktop-Integration des Browsers interessant sein.

Die „Do-Not-Track“-Option war zwar bereits in Firefox 4 enthalten, ist jetzt aber neu in den Einstellungen im Reiter „Datenschutz“ zu finden. Ist diese Option aktiviert, teilt Firefox den Webseiten per HTML-Header mit, dass der Benutzer keine Verfolgung seines Surfverhaltens wünscht.

Die neue Version steht auf den Mozilla-Servern sowohl für GNU/Linux als auch für Mac OS X und Windows zum Download bereit.

Links
Website von Mozilla Firefox
Buglist (englischsprachige Liste mit den behobenen Fehler seit Firefox 4)
Release Notes (englischsprachige Veröffentlichungsnotizen zu Firefox 5)

10 thoughts on “Mozilla Firefox 5.0 freigegeben

    1. Nein, leider nicht. Ich verwende Ubuntu 10.04 LTS und habe mir den Firefox 5.0 mittels .tar.gz ‚manuell‘ installiert, aber wenn ich mir die Update-Politik Canoncials für „normale“ (nicht-LTS)-Ubuntu-Releases anschaue, dann dürfte das Update in ein oder zwei Wochen in den Quellen auftauchen. Ansonsten kann ich – falls es länger dauern würde – hier gerne noch einen Link zum entsprechenden ppa von Mozilla posten.

         0 likes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.